Die Kommunikation mit Behörden und staatliche Einrichtungen wird zunehmend digitalisiert. Die Handy-Signatur spielt dabei eine wesentliche Rolle, eine Handy-Signatur ist sogar gleichwertig mit einer händischen Unterschrift! Aber wie registriert man sich dafür und was kann die Handy-Signatur tatsächlich?
Bis vor einigen Jahren wurde für viele Vorgänge noch eine Unterschrift auf Papier benötigt, mittlerweile können Bürger von zu Hause aus auf immer mehr gleichwertige Dienstleistungen zugreifen. Um diese Zugriffe gegen Missbrauch abzusichern und eine zuverlässige und gleichzeitig einfache Verifizierung der eigenen Person zu ermöglichen, wurde die Handy-Signatur eingeführt. Diese ist ein funktionsstarkes Werkzeug, um vertrauliche oder persönliche Informationen online abzurufen oder sogar Dokumente digital zu signieren.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten, eine Handy-Signatur zu aktivieren. Wenn Sie über einen Finanz-Online Zugang verfügen, können Sie mithilfe dieser Daten den Registrierungsprozess online starten. Loggen Sie sich dafür ein und klicken Sie rechts auf „Bürgerkartenaktivierung“. Wählen Sie nun Mobiltelefon aus und geben Sie Ihre Rufnummer ein.
Es ist auch möglich, die Registrierung in einer lokalen Registrierungsstelle durchzuführen. Weitere alternative Möglichkeiten zur Registrierung finden Sie hier.
Wenn Sie den Registrierungsprozess eingeleitet haben, bekommen Sie einige Tage später ein Schreiben per Post, in dem sich die weiteren Schritte sowie der Freischaltcode befinden. Folgen Sie dieser Anweisung und geben Sie den Freischaltcode ein.
Sobald Sie Ihre Handy-Signatur erfolgreich aktiviert haben, stehen Ihnen alle Funktionen von handy-signatur.at zur Verfügung. Um sich einzuloggen, benötigen Sie Ihre Mobiltelefonnummer und Ihr Signaturpasswort. Nachdem Sie diese Daten eingegeben haben, bekommen Sie ein SMS mit einem TAN-Code auf Ihr Handy gesandt. Diesen müssen Sie nun in das entsprechende Feld eingeben, ähnlich wie bei einer Online-Banking Überweisung.
Hinweis: In der SMS, die Sie erhalten, stehen immer 2 Codes, erstens der Vergleichswert und zweitens der TAN. Der Vergleichswert dient lediglich der Kontrolle (wird am PC ebenfalls angezeigt). In das erscheinende Feld müssen Sie immer nur den TAN-Code eingeben.
Um nicht bei jeder Aktion einen TAN-Code eingeben zu müssen, können Sie auch eine Handy-Signatur-App verwenden. Ist diese aktiviert, müssen Sie bei einem Signaturvorgang nur noch einen QR-Code mit der Signatur-App scannen.
Sie können handy-signatur.at zum ablegen wichtiger Dokumente verwenden (2GB Speicherplatz im e-tresor gratis), Passwörter speichern und auch PDF-Dokumente digital signieren. Die digitale Signatur hat den Vorteil, dass Sie ein Dokument nicht extra ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen müssen. Sobald Sie es digital signiert haben, können Sie die signierte Version herunterladen und verschicken. Diese digital signierte Version hat die gleiche Gültigkeit wie eine händisch signierte Version des Dokuments und muss vom Empfänger gleichwertig behandelt werden.
Diese Funktionen stellen aber nur einen kleinen Teil des gesamten Funktionsumfangs der Handy-Signatur dar! Es gibt ein Anwendungsverzeichnis, in dem alle Funktionen der Handysignatur gelistet sind. Zu den hilfreichsten Anwendungsfällen der Handy-Signatur zählen neben handy-signatur.at auch finanzonline.bmf.gv.at für Dienstleistungen des Finanzamts und meinesv.at für alles rund um die Sozial- und Pensionsversicherung.
Sollte das mit der Handy-Signatur verknüpfte Gerät abhandenkommen, müssen Sie die Handy-Signatur sperren bzw. widerrufen. Kontaktieren Sie dazu die Hotline der zuständigen Firma (A-Trust). Die Nummer finden Sie hier. Im FAQ Bereich von buergerkarte.at oder auch auf help.gv.at finden Sie Antworten auf weitere Fragen und allgemeine Informationen zur Handy-Signatur.
Wenn Sie Unterstützung bei der Einrichtung oder Verwendung Ihrer Handy-Signatur bzw. der Handy-Signatur-App benötigen, helfen Ihnen die Spezialisten von HELFERLINE gerne weiter. Werfen Sie einen Blick auf unsere Website (www.helferline.at) oder fordern Sie gleich einen Experten an! Buchen Sie rund um die Uhr Online unter www.helferline.at/buchung oder erreichen Sie uns telefonisch unter 050 55 7000 (Mo-Fr 10:00-18:00).
118811 - Die Auskunft
1820 - Die Auskunft
A1
Apple
Doro
Drei
Emporia
Eseco
Fidelio
Geizhals
Ingram Micro
Magenta
MediaMarkt
O2
Pensionistenklubs der Stadt Wien
PŸUR - Tele Columbus
Subway
Tarife.at
Tink
Wiener Städtische
Younion
Du bist technisch geschickt und möchtest Dir neben Deinem technischen Studium oder anderen Job etwas dazuverdienen? Bewirb Dich jetzt als Helferlein und verdiene mind. 36€ pro Stunde! Hier entlang